VOTEC Gravel Fondo 2017
Zukünftige Events

VOTEC Gravel Fondo 2017

 

Strecken

Jetzt dabei sein und hier anmelden zum VOTEC Gravel Fondo!

Nach der gelungenen Premiere des ersten VOTEC Gravelbike-Events im vergangenen Oktober geht das VOTEC Gravel Fondo mit den Sponsoren Brügelmann, SRAM und WAHOO am 09.-10. September 2017 in die zweite Runde. Mit dem VOTEC Gravel Fondo bietet sich Radbegeisterten aller Couleur die perfekte Gelegenheit, den Alltag gegen eine üppige Dosis Gravelbike-Erlebnis mit Gleichgesinnten einzutauschen. Die handverlesene Mischung aus Wald- und Schotterpisten, fast vergessenen Asphaltstraßen und flowigen Trail-Abschnitten führt in diesem Jahr rund um die Hornisgrinde, den höchsten Berg im Nordschwarzwald. Zentrum des Wochenendes und Startpunkt für die VOTEC Gravel Fondo Strecken ist in diesem Jahr die Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn.

Das VOTEC Gravel Fondo ist kein Radrennen mit Wettkampfcharakter, wir verstehen es als gemeinsame Ausfahrt in einer traumhaften Kulisse. Es ist offen für jeden, der die nötigen sportlichen Voraussetzungen mitbringt, die herausfordernden Strecken auf gemischten untergründen zurückzulegen. Eine Lizenz oder Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Strecken sind zu keiner Zeit abgesperrt oder durch Streckenpersonal gesichert, aber wie schon bei der Premiere wird es entlang der Strecke Verpflegungstationen und eine Servicestation unseres Partners SRAM geben. Die Untergründe der Strecken variieren und sind charakteristisch für ein Gravel-Event – Asphalt, Schotter, Waldwege und leichte Trails werden befahren. Ein Cyclocross- oder Gravelbike ist am besten für die Strecken geeignet. Eigens angelegte STRAVA-Segmente entlang der Strecke bieten die Gelegenheit sich auch sportlich zu messen im Ranking der Strava-App.

VOTEC ist stolz darauf, im Herbst 2016 mit der Premiere des neuartigen Gravelbike-Formats auf Anhieb die Herzen der Teilnehmer erobert zu haben. Das überwältigend positive Feedback aller Beteiligten und die Auszeichnung zum Event des Jahres vom GranFondo Magazin legten das Fundament für eine standesgemäße Fortsetzung in dieser Radsaison.

Die Streckenpläne werden eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail an alle angemeldeten Teilnehmer als GPX-Datei gesendet und im Gravel Fondo Strava Club veröffentlicht. Der Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass er/sie die Strecken mithilfe eines Mobilgeräts oder Radcomputers o. ä. abgespeichert hat und somit die offizielle Strecke zu jederzeit abfahren kann. Unser Partner WAHOO wird einige ELMNT GPS-Fahrradcomputer mit den Streckendaten zum ausleihen für die beiden Tage vor Ort haben.

Streckendaten

  • Samstag | 85 km | 2200 hm
  • Sonntag | 60 km | 1700 hm

Jetzt dabei sein und hier anmelden zum VOTEC Gravel Fondo! Folgt auch dem Gravel Fondo Club auf Strava.

 
 
Zeitplan
 
Freitag, 08. SeptemberSamstag, 09. SeptemberSonntag, 10 September
18:00 - 20:00
Akkreditierung | Rosenplatz 3, Baiersbronn
8:00 - 9:00
Akkreditierung | Rosenplatz 3, Baiersbronn
09:30
Start | Rosenplatz 3, Baiersbronn
09:30
Start | Rosenplatz 3, Baiersbronn
18:00 - 19:00
Liftauffahrt zur Hütte | Sankebachstraße 131
18:30
Barbecue auf Glasmännlehütte
 
FAQ
 
  • Welches Bike brauche ich, um beim Gravel Fondo teilnehmen zu können?

    Unsere einzige  Regel ist – Dropbar, also Rennbügel. Den meisten Spass machen auf den Strecken Gravel- und Cyclocross-Bikes mit Reifenbreiten um 35mm. Ihr könnt aber ich mit einem 29er-Monstercrosser oder mit eurem Renner mit robusten 28mm Reifen dabei sein. Gravelbiken bedeutet für uns #onroadoffroadrepeat 🙂

  • Wo kann ich übernachten?

    Eine Gruppenunterkunft wie im letzten Jahr können wir nicht mehr anbieten. Die Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn bietet eine optimale Infrastrukur mit vielen Unterkünften. Der Startpunkt wird in der Sankenbachstraße am Ortsrand von Baiersbronn sein. Von dort bringen wir euch auch am Abend auf unsere Berghütte.

 
Download
 

Instagram