19.-20. Juni 2021 Gravel Fondo
Ride Offenbach
Tickets

Hosted by „8000 Watt”

Von Offenbach aus geht es in den Odenwald, wo es rund um die Burgruine Rodenstein so einige Höhenmeter zu erklettern gibt. Das große Blatt ist dieses Wochenende aber auf jeder Strecke gern gesehen. Fahr deine Lieblingsstrecke im Rahmen des #graveleverywhere Formats und hilf dabei mit, eine stabile Sammlung der besten Gravel-Touren aufzubauen. Alle Infos findest du hier.

Strecke

Ab geht’s Richtung Odenwald mit dem großen Blatt und 8000 Watt! Offenbach wird Dreh- und Angelpunkt der Route sein, du startest auf die Strecke, wann und wo du möchtest.

Hinter Offenbach geht es raus Richtung Darmstadt auf die knapp 136 Kilometer lange Strecke, die mit 1600 Höhenmetern gewürzt ist. Das erste Ziel ist die Burgruine Rodenstein aus dem 12. Jahrhundert. Durch Wälder, Wiesen geht es auf breiten Schotterwegen zügig vorwärts. 

Ab Kilometer 50 kurz vor der Burgruine Rodenstein wird die Strecke deutlich welliger. Hier warten auch kleinere technische Trails, Offroad-Passagen und kurze knackige Anstiege auf dich, deren Erklimmmen dich mit einem wunderschönen Ausblick über den Odenwald belohnt. 

Ein kleine Adventure-Einlage zwischendurch muss auch sein: Bei Groß-Umstadt musst du dein Bike über eine Seilhängebrücke tragen.  

Nach Kilometer 100 hast du die fiesesten Anstiege hinter dich gebracht. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen, einfach mal hochschalten und die letzten 36 Kilometer durch Wald und Wiese nach Offenbach ballern. 

Für alle, die die kürzere Routenoption (110 Kilometer) mit knapp 550 Höhenmetern weniger fahren möchten, wird es bei ca. Kilometer 50 kurz vor der Burgruine Rodenstein die Möglichkeit geben, eine Abkürzung zu nehmen.Du kannst die offizielle Strecke des Wochenendes nicht abfahren? Kein Problem, fahr deine eigene Lieblingsroute. Alle Infos zu unserem #graveleverywhere Format findest du hier.

Covid-Modus

Um der aktuellen Lage gerecht zu werden und euch schöne Gravel-Erlebnisse zu präsentieren, werden wir in Offenbach im Covid-Modus fahren. Auch, wenn sich aktuell die Auflagen lockern, liegt uns eure Gesundheit am Herzen.

Tickets

Im kostenlosen Ticket für den Gravel Fondo Ride Offenbach sind folgende Leistungen enthalten: 

Wichtig! Gib bei der Anmeldung unter Company/Firmenname deinen komoot-Namen an, damit wir die Uploads auf komoot zuordnen können.

Kostenloses Tickets zum Gravel Fondo Ride Offenbach hier buchen:

Equipment

Mit 35 Millimeter Reifenbreite und gutem Profil ist alles fahrbar. Ab 40 Millimeter aufwärts wird natürlich alles entspannter und smoother. Großes Blatt ist auf jeden Fall erforderlich und wird unterwegs kontrolliert #immergroßesblatt8000watt

Du solltest auf jeden Fall genug Wasser/Getränke/Snacks dabeihaben. Unterwegs kommst du zwar durch kleinere Dörfer, wo es zum Teil auch einen Supermarkt gibt. Das sollte aber nur die Notoption für den Fall sein, dass du auf dem Trockenen sitzt. 

Ein GPS-Gerät mit den aktuellen Streckendaten ist unerlässlich, die Strecke ist nicht ausgeschildert.

Zeitplan

Samstag 19. Juni / Sonntag 20. Juni 2021

FAQ

Zusammengefasst kommen 136 bzw. 110 Kilometer graveltypisches Gelände (Schotter, Waldwege, Asphalt) auf dich zu. Alle Passagen lassen sich ohne größere Schwierigkeiten absolvieren. 

Wer mag, kann ab Wesel nach Undeloh abkürzen und kommt auf zirka 20 Kilometer weniger. Allerdings verpasst du dann auch den besten Part! 

Bitte achtet eben Wanderer/innen auch auf die Pferdefuhrwerke rund um Wilsede und denk dran, dass du dich in der Natur befindest. Nimm also bitte mehr Müll aus dem Gelände mit als du mitbringst. 

Der Gravel Fondo ist kein Rennen! Nimm dir Zeit, genieß die Natur, schieß Fotos und verhalte dich gegenüber Wanderer/innen, Reiter/innen, etc. rücksichtsvoll.

Halte dich an die aktuellen Corona-Verordnungen und vermeide Gruppenbildungen.Teil deine Erfahrungen des Tages mit uns auf Instagram unter den Hashtags #gravelfondo2021 #onroadoffroadrepeat und tagge uns @gravel_fondo und @8000watt !

(Digital) Gravel Fondo 2020 – Schottervibes in digitalen Sphären
Lesen