VOTEC Gravel Fondo 2018

All good things come in threes.

Text – Martin Donat

 

Where Germany’s highest waterfalls roar, where cuckoo clocks are huge and railroads are tiny, where the Black Forest cake is at home and where Fox,eagle and owl say “good night” – that is the place to go. Welcome to the Central Black Forest, welcome to the Reinertonishof, welcome to the Votec Gravel Fondo 2018!

 

 

All good things come in threes –  already the old Teutons knew that and so it was almost logical that the Gravel Fondo completes the trilogy. After its premiere in the south of the Black Forest and its second edition in the northern  part in Baiersbronn it was time for a rendezvous in the center of Germany’s highest mid range mountains. The basecamp was set up  at the idyllic Reinertonishof near Schönwald. “On Road, Offroad – repeat” the simple but proven basic concept of the VOTEC Gravel Fondo still remained true.

 

All good things come in threes – a motto that worked pretty well for the whole weekend. At least for most of the riders- three days packed with bikes, Black Forest gravel and a lot of fun. On Friday evening the Reinertonishof opened its stable doors and the registration for the event. Many riders took the chance to arrive in the evening, pick up their starter pack and stirred up their anticipation with some good drinks right at the blazing campfire.

 

In contrast to many other cycling events, the ride did not start at an unearthly hour on Starurday mornin. So all riders had enough time to arrive relaxed at the basecamp. They were warmly wellcomed: the sun was shining from the sky as if they had not realized that midsummer was long history. There were many opportunities to get in the mood for the upcoming ride. Some did so by picking up their previously reserved VOTEC VRX Gravel bike wheel, mounting one of Wahoo’s computers to the cockpit, or quickly swapping out the tires for some new fresh Gravel rubbers from WTB. Others were laying down some finishing touches on  their own gravel bike and others were so well prepared that they could go straight to the culinary highlight of the morning, which was waiting for everyone: Mario the barista of BlackBird Coffee made a tasty treat for every rider and delivered some great Coffee specialties, which he skillfully decorated with elaborate figures in milk foam.

 

Round about ten o’clock the riders prepared themselves slowly and gathered on the yard. In the typical gravel-fondo manner, there was no starting gun or mass start – everyone got on track as he / she liked. But most of the Gravel pilots were so uptight that the departure procedure was completed within a few minutes. Everyone teared off with excitement. Still the riders threw long shadows on the bright gravel paths, which led from the Reinertonishof into the wonderfully lonely nature of the middle Black Forest. Still being fit a bittersweet pleasure was waiting for the over 200 gravel fondo participants. Nearly 90 kilometers and 2,500 vertical meters were calling for a great day in the dust.

 

All good things come in threes!

 

All good things come in threes – that was also the case for the feeding stations. After a breathtakingly beautiful and action-packed descent, where the Gravel pilots destroyed a whopping 750 meters in altitude, the first break was on the program. Here, everyone gathered, exchanged their impressions, filled up the bottles and fortified themselves with delicious pretzels. Then there was an important decision: the long or the short track? If the long climb up the Kandel seemed a bit too much of a good thing, you could make the small round that was no less beautiful, but a little shorter and less demanding. Everyone else mentally prepared for a 14-kilometer long challenging climb. The first part of it – the “wall” of Gutach forced one or the other to push their bike. Fortunately, the remaining 900 meters of altitude difference were good for riding. But it still was a challenge and everyone was really looking forward to a break at the second feeding station on top of the Kandel. Speaking about challenges: Of course also this year there were specially designed Strava segments waiting again . So if the climb to Kandel was not enough challenge, you could punish yourself on three Strava segments.

 

It was a wonderful alternation of emotions. Of course it was exhausting. But how much nicer is it to enjoy the rewards after a hard climb ? Cool drinks, sweet pastries, local cheese and fresh delicious bread have been waiting on the mountain top. The pleasant company with like-minded people, wonderful views and the good weather made a day to remember. Even the amazingly many flat tires could not cloud the good mood. Finally, they testified to the challenging course, which was really fun – even if one or the other tire ran out of air. It could be more worse than changing the tube in bright sunshine and with a great view on the Black Forest.

 

A cultural highlight was waiting in Gütenbachon. For model railroad fans, this small town in the middle of the Black Forest is probably a place of pilgrimage. This is where the Faller model trains come from. Large logos on the facades of the production sites from the 1950s also showed the most ignorant cyclist this Black Forest “specialty”. A little later, the route dipped into the pretty valley, where the third and very special meal stop waited for the drivers. Here, in the middle of nowhere, the small fashion label “Artwood” has its home and since label boss Jochen also has a crush on Gravel, he installed a cool photo wall, on which every driver could be photographed against artful Black Forest scenery.

 

Saturday evening - It´s BBQ time!

 

After a long day in the saddle, the riders’ shadows slowly but surely grew longer. A glorious sunset dawned as rider after rider exhausted but happily enter back on the Reinertonishof. Fresh coffee and a piece of delicious Black Forest cake awaited the participants. After this sweet reward, it was not long before the evening program started. In the cozy ambience of the farm a luscious menu waited for the hungry crowd, who had earned it after a demanding day in the dirt. Experiences of the day were shared with lots of laughs and later the party continued outside at the campfire.

 

Also on Sunday the sun was shining. On this day the fun character of the event was put in the foreground, so that each rider decided for himself whether and how much he wanted to ride after the exhausting day before (or just hanging out after a the party program). For this purpose, two routes were prepared, which were available as a GPS track. The short 36-kilometer route was intended as an “hangover ride”, Everyone who was feeling great could tackle the 55 km loop. However one decided: there could not be a better weekend to explore the beautiful Black Forest on a Gravelbike and to soak up some great Indian Summer days. And even if all good things are actually only three and the Gravel Fondo trilogy is complete, we are already up for a new edition next year!

"The climbs were tough, the downhills nice and crisp and the weather was good too, of course I'll be back next year!" Tina Frech
"We just started, and we quickly came into monster gravel and challenging descents. I think I have seen ten flat tires at the same time. Then the Kandel was waiting for us. It was a fierce and demanding climb. But it was fun!" Andreas Norden
"Again we discovered another side of the Black Forest. Comparing all three years, this year the challenge was really high. We have been riding together with a lot of people we already knew from the last events. It is like a small family meanwhile.It was just a brilliant ride. " Thomas Rütten
"It was a fantastic day that brought me to my limit, so when I got to the top of the Kandel, I was not sure if I should be happy that I had reached the top or if I should be afraid of the downhill. It was quite technical and challenged me, but that's exactly what I enjoyed. Fantastic weather that could not have been better, plus the great scenery. I'm from London, I do not know anything like that - thank you for an fantastic event " Sandra Buckton
"In the third edition of the Gravel Fondo we wanted to show another side of the Black Forest, the Reinertonishof was the perfect starting point for our tours, we had good food and delicious coffee, which was certainly a highlight for many. The track was a tough one and the great weather the icing on the cake - we couldn´t be more satisfied! " Alexander Bethge VOTEC Bikes Brandmanager
 

Instagram

VOTEC Gravel Fondo 2018

Aller guten Dinge sind drei!

Text – Martin Donat

 

Dort, wo Deutschlands höchste Wasserfälle tosen, wo Kuckucksuhren riesig und Eisenbahnen winzig sind, wo die Schwarzwälder Kirschtorte zuhause ist und wo sich Fuchs und Uhu „Gute Nacht“ sagen – dort lässt sich gut graveln. Willkommen im mittleren Schwarzwald, willkommen auf dem Reinertonishof, willkommen beim Votec Gravel Fondo 2018!

 
 

 

Aller guten Dinge sind drei – das wussten schon die alten Germanen und so war es beinahe logisch, dass das Gravel Fondo die Trilogie nach seiner Premiere im Süden des Schwarzwalds und seiner Neuauflage im nördlichen Baiersbronn mit einem dritten Stelldichein in Deutschlands höchstem Mittelgebirge komplett macht. Die Location war neu – dieses Mal war die Mitte dran. Dreh- und Angelpunkt des Wochenendes war der idyllisch gelegene Reinertonishof bei Schönwald. Dem einfachen aber bewährten Grundkonzept im Sinne von „On Road, Offroad – repeat“ blieb man hingegen treu.

 

Aller guten Dinge sind drei – ein Motto, das für das ganze Wochenende ziemlich gut passte. So waren es – zumindest für die meisten FahrerInnen – drei Tage, die ganz und gar im Zeichen von Bikes, Schwarzwaldgravel und ganz viel Spaß standen. Am Freitagabend ging es los, der Reinertonishof öffnete seine Stalltüren und die Anmeldung für das Event. Viele FahrerInnen nutzen die Chance, schon am Abend anzureisen, ihr Starterpaket abzuholen und bei einem kühlen Erfrischungsgetränk und loderndem Lagerfeuer die Vorfreude zu schüren.

 

Am Samstagmorgen zu durchaus christlicher Zeit – im Gegensatz zu vielen anderen Radsportevents ging es nämlich nicht morgens um 6 Uhr los – trudelten dann langsam alle TeilnehmerInnen ein. Sie wurden wärmstens in Empfang genommen: Die Sonne strahlte vom Himmel, als hätte sie nicht mitbekommen, dass der Hochsommer längst Geschichte war. Auf dem großen Hof gab es viele Möglichkeiten, sich auf die bevorstehende Fahrt einzustimmen. Einige machten dies, indem sie das zuvor reservierte VOTEC-Testrad in Empfang nahmen, eines der GPS-Testgeräte von Wahoo ans Rad schraubten oder noch schnell frische Gravel Reifen von WTB aufzogen. Andere nahmen an ihrem eigenen Gravelbike noch den letzten Feinschliff vor und wieder andere waren so gut vorbereitet, dass sie direkt zum kulinarischen Höhepunkt des Morgens fortschreiten konnten, der wirklich für alle da war: Barrista Mario von BlackBird Coffee zauberte für jeden Fahrer und jede Fahrerin leckere Kaffee-Spezialitäten, die er gekonnt mit kunstvollen Figuren im Milchschaum verzierte.

 

Gegen zehn Uhr machten sich die Fahrer/Innen langsam und der Reihe nach auf den Weg. In gewohnter Gravel-Fondo-Manier gab es weder Startschuss noch Massenstart – jeder setzte sich in Bewegung, wie es ihm/ihr passte. Die meisten hatten aber so viel Bock, dass das Abfahrt-Prozedere binnen weniger Minuten erledigt war. Gemeinsam ging es nun los. Noch warfen die Fahrer/Innen erstrahlt vom Morgenlicht der Sonne lange Schatten auf den hellen Schotter der Wege, die vom Reinertonishof in die herrlich einsame Natur des mittleren Schwarzwalds führten. Noch waren alle fit. Noch hatten sie ja auch nicht knapp 90 Kilometer und beinahe 2.500 Höhenmeter in den Beinen – ein bittersüßes Vergnügen wartete auf die über 200 Gravel-Fondo-Teilnehmer/Innen.

 

Aller guten Dinge sind drei!

 

Aller guten Dinge sind drei – das galt auch für die Verpflegungsstellen unterwegs. Nach einer atemberaubend schönen und actionreichen Abfahrt, auf der die Gravel Piloten satte 750 Höhenmeter vernichteten, stand die erste Pause auf dem Programm. Hier sammelten sich die FahrerInnen, tauschten ihre Eindrücke aus, füllten die Trinkflaschen auf und stärkten sich mit leckeren Laugenbrezeln. Dann stand eine wichtige Entscheidung an: die lange oder die kurze Runde? Wem der lange Anstieg auf den Kandel etwas zu viel des Guten erschien, konnte nach diesem Verpflegungsstopp auf die kleine Runde abbiegen, die nicht minder schön, dafür aber etwas kürzer und weniger fordernd war. Der Rest bereitete sich mental auf eine 14 Kilometer lange Auffahrt vor, die es in sich hatte. Schon die erste „Wand“ bei Gutach zwang den Ein oder Anderen zum Schieben. Die restlichen rund 900 Höhenmeter hingegen waren zum Glück gut fahrbar. Eine Challenge war es dennoch und so freute sich oben angekommen wirklich jeder über eine kleine Pause und die zweite Verpflegungsstelle. Apropos Challenge: Auch in diesem Jahr gab es natürlich wieder speziell angelegte Strava-Segmente. Wem es also nicht Herausforderung genug war, den Anstieg zum Kandel zu meistern, der konnte seine Power auf insgesamt drei Strava-Segmenten ausgiebig testen.

 

Es war ein wunderbares Wechselbad der Gefühle. Natürlich war es anstrengend. Aber wie viel schöner ist es, die selbst verdienten Belohnungen im Anschluss an einen langen, anstrengenden Berg zu genießen? Das kühle Getränk, das süße Gebäck, den deftigen Käse und das leckere Brot. Aber auch die angenehme Gesellschaft mit Gleichgesinnten, die herrliche Aussicht und das gute Wetter. Selbst die erstaunlich vielen platten Reifen konnten die gute Laune nicht trüben. Schließlich zeugten sie vom anspruchsvollen Streckenverlauf, der wirklich Spaß machte – auch wenn dem ein oder anderen Reifen die Luft ausging. Und es gab wirklich Schlimmeres, als bei strahlendem Sonnenschein und mit super Aussicht in den Schwarzwald einen Schlauch zu wechseln.

 

In Gütenbach wartete ein kulturelles Highlight auf die Gravel-Schar. Für Modelleisenbahn-Fans ist dieser kleine Ort mitten im Schwarzwald wahrscheinlich eine Pilgerstätte, denn hierher kommen die Faller-Modelleisenbahnen. Die großen Logos an den Fassaden der Produktionsstätten aus den 1950er Jahren wiesen auch unwissende Radler auf diese Schwarzwälder Spezialität hin. Wenig später knickte die Route ins Hübschental ab, wo der dritte und ganz besondere Verpflegungsstopp auf die Fahrer wartete. Hier, mitten im Nirgendwo, hat das kleine Modelabel „Artwood“ sein Zuhause und da Label-Chef Jochen auch Bock auf Gravel hat, installierte er eine coole Fotowand, auf der sich jeder Fahrer vor kunstvoller Schwarzwald-Kulisse ablichten lassen konnte.

 

Samstag Abend - It´s BBQ time!

 

Nach einem langen Tag im Sattel wurden die Schatten der Fahrer langsam aber sicher wieder länger. Ein herrlicher Sonnenuntergang kündigte sich an, als Fahrer um Fahrer und Fahrerin um Fahrerin erschöpft aber glücklich Kurs auf den Reinertonishof nahmen. Hier wartete schon frischer Kaffee und ein Stück leckere Schwarzwälder Kirschtorte auf die Teilnehmer. Nach dieser süßen Belohnung dauerte es nicht mehr lange, bis das Abendprogramm eingeläutet wurde. Im gemütlichen Ambiente des Hofs wartete ein üppiges Menü auf die hungrige Meute, die es sich nach so viel Radfahren absolut verdient hatte, sich den Bauch richtig voll zu schlagen. Dabei wurde getrunken, die Erfahrungen des Tages ausgetauscht und gelacht, was später draußen am Lagerfeuer fortgesetzt wurde.

 

Auch am Sonntag strahlte die Sonne. Erstmals in der kurzen Gravel Fondo Geschichte sollten heute keine „offiziellen“ Fahrten stattfinden. Vielmehr wurde der Spaß-Charakter des Events in den Vordergrund gestellt, sodass jeder Fahrer selbst entscheiden konnte, ob und wieviel er nach dem anstrengenden Vortag (und einem möglicherweise anstrengenden Abendprogramm) heute fahren wollte. Dafür wurden vorab zwei Routen erarbeitet, die jedem Fahrer als GPS Track vorlagen. Die kurze 36-Kilometer-Route war als „Anti-Hangover-Ride“ gedacht, wer topfit auf den Hof rollte, konnte die mit 55 Kilometern deutlich längere Runde in Angriff nehmen. Wofür man sich auch entschied: Bei dem tollen Wetter mit dem Gravelbike den wunderschönen Schwarzwald zu erkunden, war ein genialer Abschluss eines ebensolchen Wochenendes. Und auch, wenn aller guten Dinge eigentlich nur drei sind und die Gravel-Fondo-Trilogie somit komplett ist, haben wir jetzt schon Bock auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

"Die Anstiege waren hart, die Abfahrten schön und knackig und das Wetter hat natürlich auch gepasst. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!" Tina Frech
"Es ging einfach los, dann kamen aber schnell Kiesnester, Monsterschotter und anspruchsvolle Abfahrten. Wir haben glaube ich zehn Platten auf einmal gesehen und dann kam der Kandel. Es war heftig und fordernd, aber es hat Spaß gemacht!" Andreas Norden
"Wir haben wieder eine andere Station im Schwarzwald kennengelernt und wenn man alle drei Jahre vergleicht, war der Anspruch in diesem Jahr echt hoch. Wir sind gemeinsam mit vielen Leuten gefahren, die man schon kennt. Es ist wie eine kleine Familie mittlerweile. Es war einfach eine geniale Fahrt." Thomas Rütten
"Es war ein fantastischer Tag, der mich an mein Limit gebracht hat. Als ich oben am Kandel ankam, war ich mir nicht sicher, ob ich mich freuen sollte, dass ich oben angekommen war oder ob ich mich vor der Abfahrt fürchten solle. Die war ganz schön technisch und hat mich herausgefordert. Aber genau das habe ich genossen, bei fantastischem Wetter, das nicht besser hätte sein können. Dazu die tolle Landschaft – ich komme aus London, so etwas kenne ich da gar nicht. Danke für ein fantastisches Event!" Sandra Buckton
"In der dritten Auflage des Gravel Fondo wollten wir eine weitere Seite des Schwarzwalds zeigen. Der Reinertonishof ist die perfekte Ausgangsbasis für unsere Touren. Wir hatten gutes Essen und leckeren Kaffee, was sicherlich auch ein Highlight für viele war. Die Strecke war knüppelhart, das Wetter super – also alles perfekt! " Alexander Bethge VOTEC Bikes Brandmanager
 

Instagram